Test 2018 - BGV-Bundesvereinigung Güter-Transport u. Verkehr

Direkt zum Seiteninhalt





Bitte um Ihr Verständnis

Da wir 2018 gegen die Weisung des damaligen Arbeitsministers und der Verantwortlichen der Bundesagentur für Arbeit einen Test unseres Projekts Next Heroes zur überregionalen Rekrutierung von Berufskraftfahrern gemeinsam mit einem JobCenter in NRW durchgeführt haben, bitte ich um Verständnis, dass keine genauen Angaben gemacht werden können. Dennoch können Sie aus der beigefügten Korrespondenz der angesprochenen Ministerien entnehmen, dass das Projekt aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt wurde. Die eigentlichen Gründe waren unter anderem, dass es damals noch eine sehr umfangreiche Auslegung der Kabotage gab und eine Rekrutierungskampagne in Osteuropa von der Bundesregierung durchgeführt wurde.
Zum Test des Projekts

Die Initiative FahrGut stellte damals ein Casting-Team aus einem Personalvermittler für das  Transportgewerbe, einem Personalvermittler für den Bereich Lagerlogistik, einen Fahrlehrer für BkF und einem Verantwortlichen von FahrGut zusammen.

Leistungsempfänger/innen des JobCenters im Alter von 22 bis 35 Jahren wurden über die zuständigen Arbeitsberater/innen informiert und unverbindlich zu dem Casting, welches über 3 Tage lief eingeladen. Die Teilnahme war freiwillig, ohne Androhung von Sanktionen. Jede/r Teilnehmer/in bekam 10,00 EURO Kostenpauschale für die Anreise zugesagt sowie wurden belegte Brötchen und Getränke bereitgestellt.
 
Insgesamt erschienen 238 überwiegend männliche Interessenten, welche am ersten Tag einem Speed-Casting unterzogen wurden. Hier wurde selektiert, wer für den Bereich Transport und wer für den Bereich Lagerlogistik geeignet ist. 168 Interessenten erschienen für die verkürzte Ausbildung als BkF geeignet, 61 Interessenten/innen für eine Ausbildung in der Lagerlogistik und 9 Interessenten kamen wegen gesundheitlicher Probleme nicht infrage.

Am zweiten und dritten Tag ging das Team im Casting mehr auf die einzelnen Leistungsanforderungen an eine/n BkF ein und es konnten 148 Interessenten für die verkürzte Ausbildung als BkF gewonnen werden, 82 Interessenten wurden für die Lagerlogistik gewonnen.

Alle 148 Interessenten/innen, welche eine verkürzte Ausbildung als BkF in Anspruch nahmen erhielten einen erweiterten Pfändungsschutz gemäß unserem Konzept Next Heroes von 18 Monaten mit der anschließenden Option einer Umschuldung als Firmendarlehen bei einer Verpflichtung dem Unternehmen für weitere 5 Jahre zur Verfügung zu stehen. Die 82 Interessenten/innen für die Lagerlogistik wurden standarisiert eingegliedert.

Das Ergebnis ist nach heutigem Stand, dass 2024 immer noch 147 ehemalige Leistungsempfänger/innen als BkF bei den Firmen tätig sind und einer leider bedingt durch einen Herzinfarkt ausschied.

Von den 82 damaligen Leistungsempfängern/innen ist bedingt durch Pfändungen, welche meist bereits nach 6 bis 8 Wochen durchgeführt wurden heute keine/r mehr bei den damaligen Firmen beschäftigt.

Fadenscheinige Ausreden der damaligen Verantwortlichen
<
>
Bitte besuchen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken!

             
Zurück zum Seiteninhalt